Meet me......

Nun habe ich meine ersten BarreConcept Lektionen hinter mir……als Kind habe ich Jazz Dance ganz klar dem Ballett vorgezogen, doch wer weiss, vielleicht startet meine Karriere als Ballerina doch noch. Wie sagt man so schön: lieber spät als nie!

Natürlich musste  ich einige Selbstversuche starten bevor ich dieses Programm meinen Teilnehmerinnen vermitteln konnte. Somit hiess es die letzten paar Tage üben, üben und nochmals üben. Zuerst wird mit einem Warm Up gestartet, danach ein kurzes Hanteltraining eingebaut, so dass die Arme und der Oberkörper so richtig schön warm werden. Den Pflichtteil mit den Liegestützen sollte nicht unterschätzt werden. Dieser ist übrigens beliebig ausbaubar! So, nun geht es endlich ab an die Stange. Los geht's, hoch auf die Zehen in das sogenannte Plié, Fersen schön eng zusammen, ständiger Druck halten und ja nicht an Höhe verlieren und nun tief in die Knie und wieder hoch - auf 1 auf 1 und 2 etc. -  Autsch……obwohl die Bewegungen wirklich langsam, harmonisch und kontrolliert sind, brennen sie doch wirklich teuflisch, bis in die tiefsten Muskeln. Ich glaube von mir behaupten zu dürfen, nicht gänzlich unfit zu sein, doch diese Muskeln die man hier sehr schnell spürt werden im Alltag kaum so eingesetzt - wirklich der "burner"! Erstaunlicherweise blieb der sehnlichst erwartete Muskelkater trotz allem aus. Der Grund dafür liegt an den vielen Dehnungsübungen die immer wieder eingebaut werden, eine sogenannte aktive Erholung oder aber eine Möglichkeit um der Primaballerina nebenan  kurz das schmerzverzerrte Lächeln zuzuwerfen und ihr somit ganz unmissverständlich klar zu machen, dass diese Stunde kein Zuckerschlecken wird. 

Was ich aber danach wirklich ganz „doll“ gespürt habe, waren vor allem meine Waden, die waren für einige Tage sichtlich verkürzt. So dass ich den Haushalt für einige Tage in hohen Schuhen verrichten musste, was meinem Mann offensichtlich sehr schmeichelte! Ach ja, bevor ich’s vergessen sollte, eine Übung möchte ich euch nicht vorenthalten, diese ist meiner Meinung nach eine der schlimmsten....aber halt, wieso soll ich euch eigentlich alles erzählen, ihr müsst diese Erfahrungen selbst sammeln und spüren. Ich sage diesbezüglich nur so viel: „Keep calm and Tuck on“……Ich bin positiv überrascht und zugleich begeistert von diesem Ganzkörperprogramm und liebe dieses Zusammenspiel zwischen Zuckerbrot und Peitsche. Na, konnte ich dir diese Lektion schmackhaft machen, dann nichts wie los, meet me at the Barre.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0